Seamless Consumer – Auf der Suche nach persönlicher Selbstfindung
INSIDE beauty hat bei Insidern aus Marktforschung und Kommunikation nach den wichtigsten Trends gefragt. Im Interview verrät Judith Barbolini, worauf wir uns in diesem Jahr einstellen sollten.
Dieses Interview erschien im Fachmagazin INSIDE beauty Ausgabe 1/2023.
Wenn wir einkaufen, dann holen wir uns Werte in unser Leben, so Ihre Aussage, Frau Barbolini. Das klingt einleuchtend. Auch Pflegeprodukte und Düfte transportieren jeweils ein besonderes Image und stehen für Werte…
Tiefenpsychologisch gesehen ist der Einkaufsprozess besonders spannend, da wir dadurch in einen Austausch mit uns selbst treten. Wer möchte ich sein? Wie möchte ich mich mir selbst und anderen gegenüber zeigen? Bei Pflegeprodukten und Düften wird dies nochmal besonders deutlich, da wir damit olfaktorisch unsere Persönlichkeit mitgestalten und ausdrücken. Wer Chanel trägt, reproduziert für sich ein gewisses Bild von klassischer französischer Eleganz. Mit Davidoff Cool Water werden ganz andere Bildwelten mitgetragen, von kühler Schönheit und Sportlichkeit.
Mit Pflegeprodukten und dem passenden Duft gönne ich mir etwas, das mir gut tut und mich bestenfalls auch stärkt. In unsicheren Zeiten kann das für viele auch ,,ein Anker” bedeuten, oder?
Durchaus! In vielen tiefenpsychologischen Studien bei rheingold erleben wir, dass die aktuellen Zeiten für viele Menschen mit Unsicherheit und Kontrollverlust verbunden sind. Wenn wir die Welt nicht mehr kontrollieren und überblicken können, tut es gut, sich auf das Eigene zu besinnen. Dabei gibt es verschiedene Umgangsformen. Manche gehen verstärkt ins Fitnessstudio, um den Körper zu formen und zu stählen, andere finden Sicherheit in kleinen Ritualen der Selbstzuwendung und Pflege. Dabei über den eigenen Körper zu streichen, gibt ein Gefühl von Zuversicht und beruhigt, wie wir das auch bei kleinen Kindern kennen.
Wir werden in Zukunft noch mehr auf der Suche nach persönlicher Selbsterfahrung und Selbstfindung, nach Orientierung und individueller Weiterentwicklung sein.
Judith Barbolini
Den hybriden Konsumenten kennen wir schon. Er will umworben werden, kauft gern mal online, mal im Geschäft und ist parallel auf verschiedenen Kanälen unterwegs. Dieser hybride Konsument wird ,,abgelöst” vom so genannten Seamless Consumer. Können Sie diesen bitte kurz charakterisieren?
Durch Künstliche Intelligenz (KI) und immer stärkere Vernetzung und Virtualisierung leben wir in einer Welt, in der sich alles jederzeit wandeln kann. Der Seamless Consumer geht noch einen Schritt weiter als der hybride Konsument. Entkoppelt von natürlichen Rhythmen und Lebensfestlegungen werden wir noch stärker flexibel aus unseren situativen Bedürfnissen heraus agieren. Andererseits konfrontiert diese fluide Lebenswirklichkeit immer wieder mit der Notwendigkeit, uns selbst permanent neu zu erfinden. Wir werden in Zukunft noch mehr auf der Suche nach persönlicher Selbsterfahrung und Selbstfindung, nach Orientierung und individueller Weiterentwicklung sein.
Eine kuratierte Auswahl und eine persönliche Beratung können Orientierung bieten. Wie erreicht man den Seamless Consumer am besten?
Der Seamless Consumer möchte individuell verstanden werden, sich in seiner Einzigartigkeit selbst entdecken und ausleben. Insbesondere Angebote, die den Menschen etwas über die eigene Persönlichkeit erkennen lassen, werden auf große Faszination stoßen. KI, DNA-Tests, Hautscreening und andere personalisierte Lösungen werden hierfür eine wichtige Rolle spielen. Es wird weniger um Produktangebote, sondern eher um Lösungen auf Lebensfragen gehen: Wie bleibe ich gesund? Wie bleibe ich in Bewegung?
Worauf sollten Beauty Consultants bei der Beratung achten?
Die implizite Aufforderung an Beauty Consultants ist: Wie werde ich zu meinem schönsten Ich? Jeder ist auf eine individuelle Art und ganz Weise schön und diese Eigenheiten gilt es in Zukunft mehr denn je hervorzuheben. Da wir in Zukunft immer mehr alles sein können, wird es auch weniger konkrete Vorbilder geben, an denen wir uns orientieren wollen. Daher werden Beauty Consultants im besten Sinne Beauty-Psychologen sein, die den Kundinnen und Kunden helfen sollen, ihre inneren und äußeren Werte zum Ausdruck zu bringen. Dabei geht es weniger um die Empfehlung einzelner Produkte, sondern vielmehr um Packages und Solutions, die individuell auf den Einzelnen abgestimmt sind und auch über das Produktfeld Beauty hinaus in andere Bereiche (wie z. B. Gesundheit) übergehen.
Sie sagen: ,,Künftig kauft man keine Produkte mehr, sondern Lösungen”. In unserer Branche wird das schon praktiziert, kauft man doch Kosmetik und Düfte, um sich zu verwöhnen, einen Traum zu erfüllen oder um ein Hautproblem zu lösen. Was ist für die Konsumenten künftig besonders wichtig?
Wir können das in Zukunft noch einen Schritt weiterdenken, wenn diese Lösungen und Kommunikation nicht mehr vorgefertigt, sondern hyperpersonalisiert sein werden. Die Entwicklung der KI wird uns Möglichkeiten der Personalisierung bieten, die wir uns aktuell nur ansatzweise vorstellen können. Wenn eine Maschine berechnet, welche Produkte und Services basierend auf meiner anonymisierten Hautanalyse, meinem DNA- oder Bluttest meine Haut von Akne befreien und gleichzeitig meine Laktoseunverträglichkeit verschwinden lassen oder wenn eine Gesichtserkennung mittels KI meine Mimik analysiert und daraus Kosmetiksolutions ableitet, birgt diese Entwicklung große Faszination, finden Sie nicht?
Das Interview führte Susanne Stoll, Chefredakteurin der INSIDE beauty.
Seit 2011 beim rheingold Institut und Mitglied der Geschäftsführung. Sie spricht fünf Sprachen und forscht insbesondere international. Ihre weiteren Schwerpunkte sind die Gesellschafts- und Kulturforschung, Reinigung und Körperpflege sowie der Seamless Consumer.
Tel.: +49 221-912 777-67
E-Mail: barbolini@rheingold-online.de