Strategie-Entwicklung mit Sweet Spot – Tiefenpsychologie trifft agile Umsetzung 

In einer Welt, die sich schneller denn je verändert, brauchen Unternehmen fluide, auf psychologischen Erkenntnissen basierende Strategien, die sofort umsetzbar sind. Das Joint Venture des rheingold Instituts, der Digitalagentur Gerhard und Alexander Kiock, dem Gründer und Ex-CEO von diffferent, bietet mit seiner “Fluid Strategy” flexible, datengetriebene Strategien, die auf unbewussten Verhaltensmustern basieren und möglichst schnell umsetzbar sind.

Ziel ist eine praxisnahe Strategieberatung

Ziel von Sweet Spot ist es, Unternehmen eine flexible und praxisnahe Strategieberatung zu bieten, die sich schnell an veränderte Marktbedingungen anpasst und gleichzeitig auf fundierten Erkenntnissen basiert.  

Hier berichtet die Absatzwirtschaft über das Joint Venture

„Unser Ansatz geht weit über herkömmliche Strategieberatung hinaus“, sagt Alexander Kiock. “Wir verstehen Konsumenten und Märkte tiefgründiger und entwickeln anpassungsfähige Strategien mit stabilen Grundlagen.” Mit der wissenschaftlichen Tiefe des rheingold Instituts ermögliche Sweet Spot eine ganzheitliche, tiefenpsychologisch fundierte Strategieentwicklung. 

Agilität und Schnelligkeit mit starkem Partnernetzwerk 

Sweet Spot setzt auf eine agile Unternehmensstruktur, um schnell auf Kundenanforderungen reagieren zu können. Das Gründerteam, bestehend aus Johannes Mauss, Reinhardt Neuhold, Christian Wochagg und Alexander Kiock, agiert bereits operativ und setzt erste Strategien erfolgreich um.  

“Wir starten ohne großes Vorgeplänkel“, erläutert Christian Wochagg, der zusammen mit Reinhardt Neuhold und Johannes Mauss für den Gesamtprozess von der Entwicklung der strategischen Richtung bis hin zur Digitalstrategie und deren Umsetzung von Sweet Spot verantwortet. Alexander Kiock wird Sweet Spot mit seinem Fundus an Strategie Know How  konzeptionell unterstützen. „Unser Ziel ist es, Strategien nicht nur zu entwickeln”, so Christian Wochagg weiter, “sondern diese auch schnell und effizient in die Praxis umzusetzen.” 

Orientierung an unbewussten Verhaltensmustern 

Als Partner unterstützt das renommierte rheingold Institut mit tiefenpsychologischen Erkenntnissen. Johannes Mauss, in seiner Rolle als CMO von rheingold, hat das Joint Venture ins Rollen gebracht und sorgt für die nahtlose Verbindung zwischen psychologischen Erkenntnissen und strategischer Entwicklung. „Wir haben schnell erkannt, dass der Anspruch, die Qualität und der unglaubliche Wissensschatz von rheingold zusammen mit einem konsequent integrativen und digitalen Strategieangebot eine Killer-Applikation für den Markt ist“, so Mauss. Die Managing Partner Stephan Grünewald, Stephan Uerlings und Hans-Joachim Karopka sind als stille Beteiligte an dem Joint Venture beteiligt und bringen wertvolles Fachwissen und marktforscherische Expertise ein.  

Erkenntnisse, Strategie und Umsetzung in einer Hand 

Diese einmalige Kombination aus Beratungs-Know-how und wissenschaftlicher Tiefe unterscheidet Sweet Spot grundlegend von anderen Beratungsangeboten. Daraus entstehen datenbasierte Strategien, die sich an den unbewussten Treibern menschlichen Verhaltens orientieren. „Wir vermeiden die Trennung von Erkenntnissen, Strategie und Umsetzung“, betont Johannes Mauss. „Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass zwischen der Analyse, der strategischen Planung und der praktischen Umsetzung keine Lücken entstehen. Dies erreichen wir durch interdisziplinäre Teams aus Psychologen, Strategen und Umsetzern.“ 

Praxisnahe und umsetzungsorientierte Beratung 

Sweet Spot denkt die Umsetzung von Beginn an mit. „Wir entwickeln keine Strategien im Elfenbeinturm. Von Anfang an erarbeiten wir eng mit unseren Kunden Empfehlungen, die direkt und praktisch umsetzbar sind“, erklärt Reinhardt Neuhold. Besonders der digitale Raum spielt dabei eine zentrale Rolle. “Unsere Expertise in digitaler Transformation befähigt Unternehmen, digitale Chancen sofort in marktfähige Strategien zu verwandeln.”  

Über Sweet Spot 

Sweet Spot ist ein Joint Venture, das sich der Aufgabe verschrieben hat, Unternehmen in der digitalen Welt durch fluide und erkenntnisbasierte Strategieberatung zu unterstützen. Mit einem einzigartigen Beratungsansatz, der tiefenpsychologische Forschung mit agiler Strategie und konsequenter Umsetzung verbindet, bietet Sweet Spot Lösungen, die nicht nur auf Erkenntnissen, sondern auch auf einer schnellen und flexiblen Implementierung basieren. Gegründet wurde Sweet Spot im Oktober 2024 von rheingold, den beiden Geschäftsführern Reinhardt Neuhold und Christian Wochagg von der  Digitalagentur Gerhard und Alexander Kiock, dem Gründer und Ex-CEO von diffferent. Das operative Gründerteam besteht aus Johannes Mauss, Reinhard Neuhold, Christian Wochagg und Alexander Kiock. 

Sweet Spot – was der Name verspricht

Der Begriff „Sweet Spot“ bezeichnet in verschiedenen Disziplinen den optimalen Wirkungsbereich. In der „Sweet Spot Strategy“ steht dies für die Sicherstellung einer maximalen Wirkung durch lückenlose Prozesse. 

Erfahren Sie in einem Erstgespräch mehr darüber, wie Sie Ihre Strategie auf den nächsten Level heben können.  

Kontakt:  

Johannes Mauss 

Tel. : +49 173 510 2400 
E-Mail : mauss@rheingold-online.de