Um Konsument:innen wirklich tiefgreifend zu verstehen, entwickeln wir unsere Methoden und Tools ständig weiter, und nutzen auch die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz. Unser gemeinsames Projekt mit der Repon GmbH hat hier einen richtungsweisenden Beitrag geschaffen: MIA ist ein digitaler KI-Avatar, der als „Repräsentant der Zukunft“ fortschrittliche Technologie von Repon mit der tiefenpsychologischen Expertise des rheingold Instituts verbindet. In Kombination mit dem Wissensschatz von rheingold ermöglicht MIA so wertvolle Einblicke in das Konsumentenverhalten von morgen.
Was MIA für Unternehmen bedeutet: KI-Nutzung mit Tiefgang
Durch MIA erhalten Unternehmen einen interaktiven Zugang zur Welt zukünftiger Konsumenten. Als Repräsentantin des „Seamless Consumers“, also des modernen Konsumenten der Zukunft, kann MIA mit ihrem KI-basierten Charakter verblüffende Einblicke geben. Sie spricht und reagiert in einem interaktiven Dialog wie ein Mensch und bringt dabei tiefenpsychologische Einflüsse und digitale Denkweise zusammen. Für Unternehmen wird ergänzend zu Studienergebnissen live erfahrbar, wohin sich Produkte und Marken entwickeln sollten, um auch in Zukunft bedeutsam zu bleiben.
Wie MIA tickt: KI trifft psychologisches Wissen
MIA ist ein autonomes System, das auf ein Large Language Model (LLM) zugreift. Dabei berücksichtigt sie tiefenpsychologische Verhaltens- und Persönlichkeitsmuster sowie Kenntnisse über die Lebenswelt moderner Konsumenten. Damit verhält sie sich deutlich menschlicher als nur persona-zentrierte Avatare und speist sich aus mehr als 30 Jahren rheingold-Forschung. Die KI-Persönlichkeit MIA greift nicht nur auf allgemeines Wissen zu, sondern auch auf spezifische Erwartungen und Denkweisen zukünftiger Konsumenten. Durch regelmäßige Anpassung und Aktualisierung der Insights durch rheingold passt sich MIA flexibel an neue Erkenntnisse und Marktdaten an – wie ein Proband, der kontinuierlich weiterentwickelt wird.
MIA – Ein Avatar mit vielen Gesichtern
Die Vielfalt von MIA geht weit über die einer einzelnen „Persona“ hinaus. Je nach Anforderung können wir durch gezielte Anpassung der Persönlichkeitsparameter und Datenbasis verschiedene MIAs mit spezifischen Fähigkeiten, Charakterzügen und Schwerpunkten entwickeln. MIA kann so auf die spezifischen Bedürfnisse und Zielgruppen eines Unternehmens zugeschnitten werden und verschiedene Marktszenarien simulieren. Sie ist ein echtes Multitalent, das je nach Zielsetzung in Innovationsworkshops, Segmentierungsstudien oder strategischen Projekten eingesetzt werden kann.
Flexibilität und Datensicherheit für unsere Kunden
Die Technologie hinter MIA lässt sich problemlos in eine bestehende Unternehmensinfrastruktur integrieren. Ob im firmeneigenen Netzwerk („on-premise“) oder in einer privaten Cloud – MIA kann so auf sichere Weise betrieben und in das Unternehmensnetzwerk eingebunden werden, ohne dass sensible Daten nach außen gelangen. Dies macht MIA nicht nur zu einem spannenden, sondern auch zu einem sicheren Tool für die Marktforschung von morgen.
Ausblick: Der Weg MIAs in die Praxis
Aktuell ist MIA in der Testphase und hat bereits großes Interesse von Marketingleitern und internen Marktforschern unterschiedlichster Branchen geweckt. Ziel ist es, gemeinsam mit Unternehmen maßgeschneiderte, interaktive Lösungen zu entwickeln, die nicht nur die Zukunftsorientierung in der Marktforschung vorantreiben, sondern diese aktiv erlebbar machen. Dabei ersetzt MIA nicht die Primär-Marktforschung. Um MIA optimal zu nutzen, sollte sie mit Insights über die Marke, den Markt, Verwendungsgewohnheiten oder Segmente gefüttert werden. Dann kann MIA bereits jetzt als Sparringspartnerin für Innovationsworkshops genutzt werden, um das Potenzial auszuloten und neue Perspektiven eröffnen.
KI mit Persönlichkeit und Tiefgang
MIA ist kein Orakel und kann keine konkreten Zukunftsvorhersagen treffen – aber sie kann uns helfen, die Zukunft besser zu verstehen und unmittelbarer zu erleben. Mit ihrer Fähigkeit, wie ein Mensch zu sprechen und zu reagieren, wird MIA zu einem lebendigen Dialogpartner, der Unternehmen neue Perspektiven und Ansätze für die Marktforschung eröffnet.
- Führen Sie mit Hilfe von MIA rheingold Innovationsworkshops durch
- Erarbeiten Sie mit MIA in rheingold Workshops erste kommunikative Ansätze oder Produktideen
- Kommen Sie in einen Dialog mit Konsument:innen der Zukunft und lernen Sie diese zu verstehen
- Auf Basis von Segmentierungsstudien können wir mit MIA auch spezifische Avatare für Sie entwickeln
Seit 2011 beim rheingold Institut und Mitglied der Geschäftsführung. Sie spricht fünf Sprachen und forscht insbesondere international. Ihre weiteren Schwerpunkte sind die Gesellschafts- und Kulturforschung, Reinigung und Körperpflege sowie der Seamless Consumer.
Tel.: +49 221-912 777-67
E-Mail: barbolini@rheingold-online.de