Das war der rheingold Kongress 2024

rheingold Kongress 2024

Auf dem rheingold Kongress 2024 in Köln ging es um die „Neue Logik des Lebens“. Die großen Umbrüche unserer Zeit werden eine Kulturkrise auslösen, die unsere Gesellschaft massiv verändern, unseren Alltag geradezu „umfrisieren“ wird. Der rheingold Kongress 2024 in Köln dreht sich um diese neue Logik unseres Lebens. Wie werden wir denken und fühlen? Wie uns ernähren, einkaufen oder kommunizieren?

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Presse-Seite Pressebilder zum rheingold Kongress 2024.

Das schreibt die Presse: Horizont Planung & Analyse, marktforschung.de, Absatzwirtschaft, Kölnische Rundschau

Erster Speaker ist der Radioastronom und Professor für Astrophysik Heino Falcke, berühmt geworden durch das erste Bild eines schwarzen Lochs, das er mit seinem Team fotografiert hat. Dieses erste Foto war ein Triumph von Wissenschaft und Technik. Schwarze Löcher und der Urknall zeigen uns die Grenzen des Wissens und der Messbarkeit und wir wissen nicht, was dahinter passiert. Welche Logik ergibt sich für Menschheit und Kosmos mit der Entdeckung dieser fundamentalen Grenzen und Unsicherheiten? Eröffnen sich daraus neue Horizonte zum hoffnungsvollen Handeln?

Erlösungshoffnungen in der Krisenpermanenz

Danach gibt Stephan Grünewald einen Einblick in die Psyche der Nation. Eine Nation, die im Privaten große Zuversicht hat, angesichts der Krisenpermanenz aber einen Verdrängungsvorhang vor ihr beschauliches Leben gezogen hat. Mit Erlösungshoffnungen zwischen archaischem Totemismus und Technologiehörigkeit versuchen die krisengeschüttelten Menschen Hoffnung zu bewahren. Grünewald zeichnet in seiner Rede das Bild einer babylonischer Verwirrung, die die deutsche Gesellschaft ergriffen hat. Die großen und drängenden Krisen dieser Zeit (Krieg, Klima) werden begleitet von einer grundlegenden Kulturkrise. Gewissheiten aller Art werden auf den Prüfstand gestellt – oder zunichte gemacht.
Die einen hoffen, dass charismatische Führer mit archaischen Parolen die Verwirrung auflösen. Die anderen setzen auf technologische Allmacht. Könnten wir das Leben nicht effizienter gestalten, wenn wir mehr an die Weisheit der Technik delegieren? Das ist eine Erlösungshoffnung, die aber so nicht eingelöst werden kann. Wir brauchen die Verbindung von künstlicher und seelischer Intelligenz, brauchen mehr als nur Effizienz, sondern auch Wirksamkeit. Eine KI hat keinen Liebeskummer, kein Sodbrennen, keine Alpträume. Doch das sind die entscheidenden schöpferischen Momente. Seele braucht Entwicklung, sie braucht andere Menschen, braucht authentische Erfahrungen.

Willkommen, seamless Consumer!

Judith Barbolini, Mitglied der Geschäftsleitung bei rheingold, ist Expertin für die Konsumenten der Zukunft. Aktuelle Studien zeigen, dass insbesondere junge Menschen immer schwerer zu erreichen sind. Menschen passen nicht mehr in Schablonen, ändern schnell ihre Meinung, wie kleine Kinder wollen sie alles gleichzeitig und bestenfalls sofort. Traditionelle demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Einkommen sind schon lange nicht mehr ausreichend, um Verhalten zu verstehen. Wir leben in einem ständigen Flow.

Junge Menschen in digitalisierten Ländern wachsen heute mit dem Wissen um universelle Möglichkeiten auf. Du kannst alles werden, alles erreichen… wenn du nur willst!

Gleichzeitig wächst der Druck, das eigene Leben individuell zu gestalten und sich als einzigartiges Individuum zu positionieren. Der Seamless Consumer möchte vor allem ständig und ungehindert weiterkommen und sich weiterentwickeln. Dabei kann schon eine Warteschlange an der Kasse ein beinahe unüberwindbares Hindernis sein. Wenn man weiß, wie psychologisch schwierig konkrete Entscheidungen in einer Welt der tausend Möglichkeiten sind, möchte man auch den Einkauf möglichst schnell zum Abschluss bringen. Mit dem Anstehen an der Kasse steigt also nicht nur der Zeitdruck, sondern unbewusst auch der psychologische Druck: habe ich unter den zahlreichen Möglichkeiten wirklich die richtige Auswahl getroffen? 

Der KI-Avatar MIA kann wie ein Spiegelbild die Bedürfnisse und den Mindset des Seamless Consumer zeigen.

Wie befreien wir uns von Schuld beim Essen?

Sabine Loch ist die rheingold Ernährungs-Expertin. In ihrem Vortrag zeigt sie auf, wie in einer Welt der unkontrollierbaren Krisen Ernährung zum Instrument der Kontrolle über das eigene Leben geworden ist. Die Ansprüche an Ernährung und damit auch die Fallhöhe & Frustration sind ins Unermessliche gewachsen. Anhand von vier zentralen Ernährungstrends beschreibt sie, wie Verbraucher:innen wieder zu Genuss und Pragmatismus finden.​

Sieben Todsünden der Strategie

Johannes Mauss, CMO bei rheingold, kennt sich aus mit den sieben Todsünden der Marken- und Unternehmens-Strategiefindung. Wie kann man sie vermeiden, um Wissen ins Verständnis zu transformieren? Die Strategieberatung Sweet Spot startet heute mit einem innovativen Ansatz, der tiefpsychologische Erkenntnisse mit einem agilen und umsetzungsorientierten Strategieprozess vereint. Das gemeinsame Venture von rheingold, der Digital-Agentur Gerhard und Alexander Kiock, dem Gründer und Ex-CEO von diffferent, bringt frischen Wind in die Welt der Strategieberatung.

Das sagen die Gäste