Die Nutzung digitaler Services geschieht meist zwischendurch, nebenbei, spontan und unbewusst. Oft wissen Nutzer*innen unmittelbar nach der Anwendung kaum noch, welche Wege sie gegangen sind oder wie sie am Ende zum Ziel gekommen sind.
Deshalb ist es für eine hervorragende Conversion so wichtig, eine maximal intuitive Usability anzubieten.
Das rheingoldUX-Angebot zielt auf eine ganzheitliche Betrachtung von Nutzungserlebnissen und berücksichtigt psychologische Wirkmechanismen, die eine softwaregestützte Optimierung der Interfacegestaltung allein nicht erreichen kann.
Aufgabenstellung und Zielsetzung
Projektseiten der UNICEF sollten so optimiert werden, dass sie Spendenentscheidungen optimal fördern.
Forschungsstrategie Schritt 1
In einem zweistufigen Setting wurden zunächst 10 einstündige moderierte Surf-Sessions durchgeführt, in denen Spendeninteressierte während der Nutzung der UNICEF Projektseite „Hilfe für Afrika“ befragt wurden. Die Ergebnisse wurden mit Grundlagenforschung zur allgemeinen Spendenmotivation abgeglichen und darüber die einzelnen Gestaltungselemente der Seite den Spendenmotiven zugeordnet. So konnten Redundanzen identifiziert werden und eine Selektion der wirklich entscheidenden Bausteine bestimmt werden.
Forschungsstrategie Schritt 2
In einem zweiten Schritt wurde in einem quantitativen, unmoderierten Test die ausgewählten Gestaltungsbausteine im Hinblick auf eine Spendenentscheidung gewichtet und über eine Sorting-Übung mögliche Motivations-Flows entwickelt.
Identifizierung von 3 Motivations-Flows
Abschließend wurde die qualitativ erarbeitete Selektion der Gestaltungselemente in hohem Maße bestätigt und drei mögliche Motivations-Flows identifiziert. Je nachdem, wie und mit welchem Vorwissen Spendeninteressierte auf die UNICEF-Projektseite kommen, kann eine der drei Varianten ausgespielt werden und so eine höhere Nutzungszufriedenheit erreicht werden.
Sebastian Buggert
E-Mail: buggert@rheingold-online.de
Tel: +49 221 912777-00
Anna Brand
E-Mail: brand@rheingold-online.de
Tel: +49 221 912777-10
Daniel Luccas
E-Mail: luccas@rheingold-online.de
Tel: +49 221 912777-00