Erfolgreichste Einführung einer neuen Bier-Marke seit 2003

Wie Veltins mit rheingold den deutschen Hell-Biermarkt gründlich aufmischt haben.

Ausgangslage

Veltins und das Kölner rheingold Institut sind seit langem ein eingespieltes Team in der Marktforschung und entwickeln gemeinsam die Marken.
Die Challenge war diesmal: ein Helles jenseits von bayerischer Optik und Herkunft am Markt zu etablieren.

Der Weg zum Ziel

Veltins hat rheingold bereits in einem sehr frühen Stadium hinzugezogen. Mit tiefenpsychologischer Marktforschung wurden verschiedene Entwürfe und Gebinde aus Verbrauchersicht getestet und das Bier verkostet.

In die Analyse eingeflossen sind auch Atmosphäre und Körpersprache.
Die rheingold Psychologen übersetztendas Gesagte in das Gemeinte. Nach der Untersuchung hat rheingold eine klare Empfehlung gegeben: Go für Pülleken. Eine mutige Entscheidung von Veltins, die sich sichtbar ausgezahlt hat.

Kundenstimmen

Stefan_Wiesmann
Stefan Wiesmann Marketing-Leiter Veltins

Die psychologischen Insights und die strategische Begleitung von rheingold haben bei der Entwicklung von Pülleken den entscheidenden Unterschied gemacht.

 

KundeBrauerei C.&A. VELTINS GmbH & Co. KG
AufgabeEin Helles jenseits von bayerischer Optik und Herkunft am Markt zu etablieren.
Studierheingold Produkt- und Konzepttest
Datum2019
ErfolgErfolgreichste Einführung einer neuen Bier-Marke seit 2003.
LeaderPaul Bremer

Fakten zum Projekt: Pülleken

Herausforderung

  • Stark umkämpftes Segment im Biermarkt
  • Markeneinführung im Biermarkt kostenintensiv
  • Insgesamt rückläufiger Markt

Benefits

  • Erfolgreichste Innovation im Biermarkt
  • Rund 75 Mio. verkaufte Flaschen 2022
  • Direkt in der Top Ten der deutschen Hell-Biere