Die rheingoldInsights

Engagement und Ehrenamt

Zwischen Selbstbezüglichkeit und Gemeinschaftssinn: ASB-Studie zeigt Motive für Engagement

Um freiwilliges Engagement zu fördern, ist es wichtig, die psychologischen Stellschrauben zu kennen. Sechs zentrale Engagement-Motive zeigen, wie spezifisch auf die Sehnsüchte potenzieller Freiwilliger eingegangen werden kann.
MIA ist ein digitaler KI-Avatar, der als „Repräsentant der Zukunft“ fortschrittliche Technologie von Repon mit der tiefenpsychologischen Expertise des rheingold Instituts verbindet

MIA – rheingolds KI Avatar bereichert psychologische Forschung

MIA ist ein digitaler KI-Avatar, der als „Repräsentant der Zukunft“ fortschrittliche Technologie von Repon mit der tiefenpsychologischen Expertise des rheingold Instituts verbindet. So ermöglicht MIA wertvolle Einblicke in das Konsumentenverhalten von morgen.
GenZ 2024 VCI Studie

Studie zur “GenZ 2024” – Jugend unter der Tarnkappe

Immer wieder beklagen junge Menschen, dass ihre Welt in unversöhnliche Bubbles zerfällt. Groß ist ihre Angst, sich vor allen in den sozialen Netzwerken angreifbar zu machen, zeigt die VCI-Studie.
Kitchentown und rheingold kooperieren bei der Lebensmittel Produktentwicklung

Kooperation mit KitchenTown – Entwicklung innovativer Lebensmittel

Der Innovationsdienstleister KitchenTown und das rheingold Institut kooperieren. Lebensmittelhersteller profitieren von der strategischen Partnerschaft durch psychologische Analysekompetenz kombiniert mit Entwicklungs- und Umsetzungskraft.

Der rheingold Kongress als reine Poesie

Dominic Macri ist Performance-Künstlerin, Slam-Poetin, Schauspielerin und auch Psychologin. Die deutschsprachige Teammeisterin im Poetry Slam hat mit ihrem Poetic Recording den rheingold Kongress auf der Bühne berührend zusammengefasst.

Strategie-Entwicklung mit Sweet Spot – Tiefenpsychologie trifft agile Umsetzung 

Das Joint Venture des rheingold Instituts, der Digitalagentur Gerhard und Alexander Kiock bietet mit seiner “Fluid Strategy” flexible, datengetriebene Strategien, die auf unbewussten Verhaltensmustern basieren und möglichst schnell umsetzbar sind.
Bestattung im Wald für Naturverbundene

Balance zwischen Trauer und finanzieller Anstrengung 

Wie soll der Abschied von geliebten Menschen gestaltet werden? Wie viel Geld soll dafür ausgegeben werden? Wie verlaufen Entscheidungen über das Wie und Wo einer Beisetzung? Antworten auf diese Fragen gibt die Studie „Letzter Weg“, die FriedWald im Sommer 2024 mit dem rheingold Institut durchgeführt hat.
rheingold Kongress 2024

Das war der rheingold Kongress 2024

Auf dem rheingold Kongress 2024 in Köln ging es um die „Neue Logik des Lebens“. Hier gibt es Fotos und Videos von unserem Event.

rheingold Kongress: Insights über den Seelenspagat der Konsumenten

Der rheingold Kongress 2024 steht im Zeichen der großen gesellschaftlichen Umbrüche und der Einflüsse durch KI. planung&analyse sprach mit Judith Barbolini, Mitglied der Geschäftsleitung des rheingold Instituts, über den Konsumenten der Zukunft.

Angst vor sozialem Abstieg fördert rechtspopulistische Einstellungen

Im Auftrag von Philip Morris Deutschland ist nun die fünfte Ausgabe der Studienreihe „Wie wir wirklich leben“ 2024 erschienen. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere die individuelle Angst vor sozialem Abstieg eine zentrale Rolle beim Entstehen populistischer Einstellungen spielt.

Theo Koll interviewt Stephan Grünewald zur Lage der Gesellschaft

Den Vertrauensverlust in die Politik, erklärt Grünewald auch mit dem „Zank“ innerhalb der Regierung. Zank sei psychologisch betrachtet etwas anderes als Streit. Beim Streit geht es immer um den Perspektivwechsel. Streit öffnet den Blick und sucht eine produktive Lösung in Form eines Kompromisses

Witt-Studie: So liebt und lebt die Generation 50+

Die Generation 50+ liebt und lebt deutlich freier und kompromissloser als die Generationen gleichen Alters vor ihr. „Männer nur noch ambulant, nicht mehr stationär“: 57 % der weiblichen Singles in der Altersgruppe zwischen 50 und 70 wünschen sich keine Beziehung.

EM-Studie – heimisches vs. chinesisches Sponsoring

Blitzstudie des rheingold-Instituts zu Sponsoring-Wirkung bei UEFA EURO 2024 zeigt Präferenz alltagsnaher und heimischer Sponsorships.
Die Psychologie positiver Stadt-Entwicklung

Studie zur Psychologie des Stadtteils Altenessen

Zwischen Aufbruch und (bedrohter) Ruhrpott-Nostalgie - ein Essener Stadtteil zeigt exemplarisch, wie Städte an ihrer Identität arbeiten können.

Stadt Hanau: Patchwork-Gesellschaft mit Sehnsucht nach Zusammenhalt

Haben Städte eine Seele und kann mit einem differenzierten psychologischen Wissen darüber Stadtentwicklung positiv beeinflusst werden? Eine Studie zur inneren Verfassung der Stadt Hanau gibt Antworten.
BVM Kongress 2024

Preis der Deutschen Marktforschung: Stephan Grünewald vom BVM ausgezeichnet

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. kürt Stephan Grünewald, Geschäftsführer des rheingold Instituts, zur "Persönlichkeit des Jahres 2024". Die renommierte Auszeichnung würdigt besondere Leistungen in der Branche.

Nestlé Studie 2024 – Essen im Spannungsfeld zwischen Verzicht und Genuss

Das Verhältnis zum Thema Ernährung ist deutlich angespannter geworden, die Ansprüche an sich selbst sind gestiegen und gleichzeitig ist die Zufriedenheit gesunken. Das ergibt die Nestlé Studie „So is(s)t Deutschland 2024“.
Demonstrationen in Deutschland. Januar 2024

Zwischen Weckruf und Bumerang – psychologische Wirkungen der Demonstrationen gegen Rechtsextremismus

Wir haben die psychologische Wirkung der Demonstrationen gegen Rechtsextremismus im Januar 2024 untersucht.